Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Willis Welt

Herzlich willkommen auf meinem Blog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 19. August 2010

Kundenservice in Deutschland

Von williewunderlich, 09:06
Man hört immer wieder, dass der Kundenservice in deutschen Unternehmen nicht der Beste ist. Gerade im Ausland wird Deutschland oft als die Servicewüste schlechthin bezeichnet. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob es sich nur um ein Vorurteil handelt oder ob der Service bei Unternehmen hierzulande wirklich nicht der Beste ist. Bevor ich nach Düsseldorf gezogen bin, habe ich in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern gewohnt. Die Mitarbeiter, die in den Läden arbeiteten, waren immer sehr nett, zuvorkommend und höflich. Dadurch hatte ich nie das Gefühl, dass der Kundenservice nicht gut war. Nachdem ich jedoch nach Düsseldorf gezogen bin und somit das erste Mal in einer Großstadt lebte, veränderte sich mein Bild sehr schnell. In vielen Geschäften bemerkte ich, dass Freundlichkeit und Höflichkeit nicht zu den Stärken der Mitarbeiter gehörten. Bereits bei einfachen Fragen machten sie einen eher genervten Eindruck, sodass ich mich oftmals unhöflich behandelt fühlte und das Klischee der Servicewüste Deutschland bestätigen konnte.